Add new comment

16. Juni 2013 - Hans Hass (94) ist tot

Der Tauchpionier und Meeresforscher Hans Hass (94) ist tot. Der Wiener starb bereits am Sonntag 16. Juni 2013 in seiner Heimatstadt. Wie kein anderer machte er mit seinen vielen Büchern und Filmen die Unterwasserwelt in Deutschland und der Welt bekannt.

Der Österreicher gilt als einer der großen Naturforscher des vergangenen Jahrhunderts. Seine Einblicke unter Wasser eröffneten einem breiten Publikum ein völlig unbekanntes Universum. Er trug den Reiz der Meerestiefe mit seinen Filmen in die deutschen Wohnzimmer. Der Zoologe und Meeresforscher war begeistert vom Meer. Und von der Tierwelt unter Wasser, für deren Erhalt er in späteren Jahren engagiert kämpfte. Seine große Leidenschaft waren Haie, für deren Schutz er sich engagierte.

Über seine Expeditionen auf den Weltmeeren schrieb Hass 32 Bücher und hielt unzählige Vorträge. Seine Arbeit wurde mit zahlreichen Auszeichnungen gewürdigt.

Mit den einfachsten Hilfsmitteln und selbst entwickelten Werkzeugen näherte sich Hass bereits in den 1930er Jahren furchtlos allen Meerestieren. Je gefährlicher und unerforschter die Spezies, umso interessanter war sie für den Wiener.

Professor Dr. Hans Hass war auch für die „UWAGE“ Mannschaft und besonders für Bernd Ehlers der Inszenator beim ,,Schaffen'' in der Bild- und Filmarbeit unter Wasser.

Die „UWAGE“ Mannschaft und Bernd Ehlers durften denen Vorbild bei einer gemeinsamen ZDF Sendung persönlich kennen lernen.

Gemeinsam zeigten sie den Zuschauern und Filmausschnitte aus der Unterwasserwelt, ein einmaliges und tiefes Erlebnis diesen großen Mann der ersten Tauchstunde erleben zu dürfen.

In Erinnerung ein paar Bilder mit Hans Hass, Bernd Ehlers und seine „UWAGE“ Mannschaft.


 

Tauchschulen/Shops
Tags: 

Full HTML

  • Web page addresses and e-mail addresses turn into links automatically.
  • Lines and paragraphs break automatically.

Plain text

  • No HTML tags allowed.
  • Web page addresses and e-mail addresses turn into links automatically.
  • Lines and paragraphs break automatically.
CAPTCHA
This question is for testing whether or not you are a human visitor and to prevent automated spam submissions.
Target Image