Tauchen lernen - CMAS **** (4 Sterne)

 

CMAS-Taucher**** (T4), (CMAS****)

 

1. Kursziel
Der Bewerber soll in der Lage sein, seine Fähigkeiten unter Beweis zu stellen, in dem er Vereinsausfahrten und andere Tauchaktivitäten organisiert, unter besonderer Betonung von Sicherheits- und Notfallverhaltensweisen, und dadurch, dass er seine Kompetenz beweist auf einem vorgegebenen Spezialgebiet oder in einem Fachbereich.

 

2. Voraussetzungen

Mindestalter: 20 Jahre

Ausbildungsstufe: CMAS ***; ersatzweise genügt eine vergleichbare Qualifikation entsprechend der CMAS-Äquivalenzliste.

Anzahl der Pflichttauchgänge: Um als Taucher der Leistungsstufe **** brevetiert zu werden, muss der Bewerber ausreichende taucherische Erfahrung nachweisen können. Dazu muss der Bewerber bis nach der Brevetierung 165 Tauchgänge nachweisen, davon min. 100 Tauchgänge nach CMAS ***. Außerdem gilt eine Wartezeit von 2 Jahren.

Sonstiges:

  • Gültige Tauchtauglichkeitsbescheinigung nach den Richtlinien des CMAS, nicht älter als 2 Jahre, bei Bewerbern über 40 Jahren nicht älter als 1 Jahr
  • SK Biologie
  • Nachweis von Vereinsausfahrten (selbst organisiert)
  • Min. 5 Jahre Zugehörigkeit bei CMAS

 

3. Erfolgskontrolle
Die Beurteilung erfolgt durch einen Ausschuss, bestehend aus min. 2 CMAS-Tauchlehrer***/****.

 

4. Beurkundung
Nachweis über die erfolgreiche Teilnahme an dem Tauchkurs sind eine vorläufige Leistungsbestätigung und ein Eintrag in dem Taucherpass, eine Urkunde und eine CMAS-ID-Karte.